PG Güntersleben - Thüngersheim

Am 30. Januar 2024 empfingen 56 Jugendliche das Sakrament der Firmung in Güntersleben.

 Aus dem Dürrbachtal, Güntersleben, Thüngersheim und Veitshöchheim kamen die Jugendichen, die am Dienstag, den 30. Januar 2024 um 17.00 Uhr in einem feierlichen Gottesdienst gefirmt wurden. Bereits während der Vorbereitung auf die Firmung arbeiteten unsere Pfarreien zusammen, nachdem Gemeindereferentin Roswitha Hofmann aus Veitshöchheim im September des letzten Jahres in den Ruhestand ging. Ulrich Nottka übernahm für einige Monate die Vorbereitung auch in Veitshöchheim, bis mit Martina Zentgraf eine neue Gemeindereferentin in die Firmvorbereitung in Veitshöchheim und im Dürrbachtal einstieg. Begonnen hatte die Firmvorbereitung bereits im Juni 2023 mit dem Infoabend und dem ersten Gemeinschaftstreffen im Juli. Neben den Gemeinschaftstreffen konnten die Jugendlichen die kirchlichen Angebote in Würzburg kennenlernen. In selbstgewählten Modulen konnten sie z. B. eine besondere Domführung erleben, Escaperooms in den Räumen der kirchlichen Jugendarbeit lösen, erfahren was Fußball und Glaube gemeinsam haben oder diverse soziale Einrichtungen kennenlernen. Die Jugendkirche bot für die Firmlinge aus unserem Pastoralen Raum einen Jugendgottesdienst mit dem Thema "Künstliche Intelligenz" an, bei dem die Chancen, Grenzen und die Gefahren der KI beleuchtet wurden. In einer kleinen sozialen Aktion konnten sich die Jugendlichen für andere Menschen, z. B. Kinder und Senioren, einbringen. Aufgaben in einem Online-Firmkurs führten zu Themen der Firmung und des Glaubens hin. 
Weihbischof Boom, der eigentlich schon seit über eineinhalb Jahren im Ruhestand ist, kam mit seinem Fahrer und Zeremoniar nach Güntersleben und feierte unterstützt von Pfarrer Bernd Steigerwald und Pfarrer Christian Nowak aus Veitshöchheim den Gottesdienst. Die Günterslebener Kirche war bis auf einige wenige Plätze gut besetzt. Zwei Firmlinge begrüßten den Weihbischof und alle Anwesenden im Namen aller Firmlinge, bevor Weihbischof Ulrich den Gottesdienst eröffnete. In seiner Predigt ging Weihbischof Boom auf die Bedeutung des Heiligen Geistes für Kirche und Welt ein, aber auch seine Bedeutung für das Leben der jungen Christen. Im Anschluss an die Predigt erneuerten die Firmlinge ihr Taufbekenntnis, bevor jedem einzelnen die Gabe Gottes, der Heilige Geist, zugesprochen wurde. Nach der Eucharistiefeier und dem Dank der frisch gefirmten Jugendlichen fand die Firmung ihren Abschluss in einem gemeinsamen Bild mit Weihbischof, Firmlingen und den Veranwortlichen in den Pfarreien und der Firmvorbereitung.

 

Text: Ulrich Nottka

 

­