PG Güntersleben - Thüngersheim

Feierliche Gestaltung der Gottesdienste an den Osterfeiertagen

 Begonnen hatte der Reigen der Ostergottesdienste mit der Osternacht am 30. März um 21.00 Uhr in Güntersleben. Vor der Kirche war das Osterfeuer aufgebaut, das Pfarrer Steigerwald segnete und die neue Osterkerze daran entzündete. Unter dem dreifachen Ruf "Lumen Christi" (Christus das Licht) zogen Pfarrer Steigerwald und die Ministranten in die dunkle Kirche ein. Feierlich wurde das Lob der Osterkerze, das "Exsultet" vorgetragen. Dann wurden drei Lesungen aus dem Alten Testament vorgelesen. Beim Gloria klingelten die Ministranten und die Orgel setzte, nach drei Tagen Stille, wieder ein, das Licht wurde eingeschaltet. In der Predigt nahm Pfarrer Steigerwald die Mitteilungen der Friedhofsverwaltungen genauer unter die Lupe und besah sie im Licht der christlichen Hoffnung auf Auferstehung. "Ablauf der Grabliegezeit" oder "Grabsteinfundament unsicher! Nutzungsberechtigte bei Friedhofsverwaltung melden" waren zwei solcher behördlichen Mitteilung, die bei genauerer Betrachtung unfreiwillig komisch sein können. Während dem Gottesdienst wurde auch das Taufwasser gesegnet, das im nächsten Jahr für die Täuflinge verwendet wird. Dazu wurden die Heiligen in der Allerheiligenlitanei angerufen und die Osterkerze in das Taufwasser dreimal gehalten. Im Anschluss an die Fürbitten wurde die Eucharistie gefeiert. Nach dem Gottesdienst kam die Gemeinde zum Fastenbrechen zusammen, der Pfarrgemeinderat hatte die Annahme der Speisen und die Getränke organisiert. 

Nach einer kurzen Nacht, in der die Uhr um eine Stunde nach vorne gestellt wurde, ging es um 6.00 Uhr in Thüngersheim mit der Auferstehungsfeier weiter. Gerade für die Ministranten, die in den letzten zwei Tagen jeweils um 6.00 schon geklappert hatten, war es eine Herausforderung so früh aufzustehen. Die Feuerwehr hatte das Osterfeuer entzündet und auch hier zogen wir unter dem dreifachen Ruf "Lumen Christi" in die Kirche ein. In der Dunkelheit hatte der Gottesdienst begonnen, aber langsam erhellten sich die Fenster, die Dämmerung setzte ein und am Ende des Gottesdienstes, schien die Ostersonne durch die Fenster. Pfarrer Steigerwald segnete am Ende des Gottesdienstes die Speisen auf einem Nebentisch in der Kirche. Im Anschluss an den Gottesdienst hatte der Pfarrgemeinderat ein Osterfrühstück organisiert. Die Ministranten gingen ein weiteres Mal durch das Dorf und verkündeten mit dem "Osterklingeln" die Freude über die Auferstehung Jesu Christi. Um 10.00 Uhr fand in Güntersleben das Hochamt zu Ostern statt. Am zweiten Ostertag wurde in Thüngersheim eine Eucharistiefeier gefeiert und in Güntersleben eine Wort-Gottes-Feier, bei der noch einmal das Lob des Osterlammes "Victimae paschali laudes" gesungen wurde. 

Text: Ulrich Nottka

 

­