PG Güntersleben - Thüngersheim

Am Palmsonntag feierten unsere Gemeinden den Einzug Jesu nach Jerusalem. 

Nachdem im vergangenen Jahr das Wetter den Palmsonntagsprozessionen einen Strich durch die Rechnung gemacht hatte, war es auch in diesem Jahr unbeständig. Das Aprilwetter hat sozusagen schon im März begonnen. So wurden die Prozessionen immer wieder mal von einigen Regentropfen begleitet. 

In Güntersleben begann die Prozession an der Kapelle am Hungerbrunnen. Gemeindereferent Ulrich Nottka segnete die Palmzweige und die Palmbuschen der Kommunionkinder. Unter Lobgesängen ging es dann in die Kirche zur gemeinsamen Wort-Gottes-Feier. In der Predigt schauten wir auf die Lesung und die Knechte, von denen darin die Rede ist. In Thüngersheim begann die Palmprozession am Kreuz vor dem ehemaligen Pfarrhaus und ging ein Stück durch den Altort, bevor sie in die Eucharistiefeier in der Kirche mündete. 

Nach den Gottesdiensten regnete es sich ein bisschen aus, so dass in Thüngersheim in einer Regenpause der traditionelle Kreuzweg auf dem Friedhof gebetet werden konnte. Im Einsatz waren Vorbeter aus dem Pfarrgemeinderat und dem Lektorenkreis. 

Ein herzliches Dankeschön an alle die die Prozessionen und den Kreuzweg möglich gemacht haben, vor allem den Musikvereinen aus Thüngersheim und Güntersleben für ihre Unterstützung. 

Text: Ulrich Nottka

 

­