PG Güntersleben - Thüngersheim

Auch in diesem Jahr waren wieder Ministrantinnen und Ministranten am Dreikönigstag in Güntersleben unterwegs.

Schon seit über 20 Jahren erbitten sie als Sternsinger Spenden für das "Therapeutic Day Care Centre and Boarding School, Abakpa-Nike in Enugu (Nigeria). Die Einrichtung ist beim Kindermissionswerk als offizielles Projekt anerkannt und die Gelder werden zweckgebunden weitergeleitet.

Das TDCC ist eine Einrichtung für Kinder und Jugendliche mit Behinderungen. Gegründet wurde sie 1977 von Hildegard Ebigbo, die verwandtschaftliche Beziehungen nach Güntersleben hat. Zusammen mit ihrem Mann Prof. Peter Ebigbo konnte sie seit den Anfängen eine Institution, bestehend aus Sonderschule, Sonderkindergarten, beschützenden Werkstätten sowie Integrativeinrichtung aufbauen und leiten. 1000 Kinder, Jugendliche und Erwachsene zwischen zwei und dreißig Jahren mit besonderem Förderbedarf werden dort betreut, unterrichtet und ausgebildet.

Text: Bernd Steigerwald

 

­