PG Güntersleben - Thüngersheim

Am 15. Februar feierten wir einen Segnungsgottesdienst für Paare und Alleinstehende.

Die katholische Pfarreiengemeinschaft Güntersleben-Thüngersheim feierte am 15. Februar einen Segnungsgottesdienst für Liebende, Paare und Alleinstehende in der Pfarrkirche Thüngersheim. Da der Beginn der Fastenzeit mit dem Aschermittwoch in diesem Jahr auf den Valentinstag fiel, hatte die Gemeinde den Gottesdienst um einen Tag verschoben. Der Kirchenraum war in rotes Licht gehüllt und der Altar war mit Kerzen und Herzen geschmückt. Veronika Wegner am Saxophon und Frank Krogmann an der Orgel untermalten und begleiteten den Gottesdienst musikalisch. Pfarrer Bernd Steigerwald und Gemeindereferent Ulrich Nottka gestalteten den Gottesdienst mit dem Thema "Die Sprachen der Liebe". Ausdrücklich wurde auch der verstorbenen Partner gedacht, deren Hinterbliebene am Gottesdienst teilnahmen. Der Gottesdienst begann mit einem Rückblick auf die Legende des Heiligen Valentin, sein Leben und seinen Einsatz für die Liebenden seiner Zeit. In verschiedenen Sprachen wurde der Satz "Ich liebe dich!" ausgesprochen und Zitate zum Thema Liebe und Verliebtsein vorgetragen. Vor den Fürbitten und dem Abschluss des Gottesdienstes konnten sich Paare und einzelne den Segen Gottes zusprechen lassen für ihre Liebe. Nach dem Segen war die Gemeinde eingeladen die Stunde bei einem Glässchen Secco und verschiedenen Süßigkeiten in Herzform ausklingen zu lassen. 

Text: Ulrich Nottka

 

­