PG Güntersleben - Thüngersheim

Nach vielen Jahren fand der „Senioren-Mittwoch“ wieder einmal genau am Ehrentag des hl. Nikolaus am 6. Dezember statt. So war es selbstverständlich, dass die Besucher erwarteten, dass der Heilige mit Stab und Mitra auch bei ihnen erscheint. Auch der „Dienstagstreff“ der Kolpingsfamilie hatte sich darauf eingestellt und für jeden am Platz eine kleine Rute bereitgelegt, versüßt mit einem Nikolaus aus Schokolade. Nach dem gewohnten Kaffee und Kuchen stimmten sich die Gäste mit Liedern, begleitet von Josef Ziegler am Akkordeon, sowie mit nachdenklichen und heiteren Geschichten, ausgewählt und vorgetragen von Ernst Oehrlein und Erna Ziegler, in die Adventszeit ein. Dann traf Nikolaus, alias Ernst Joßberger, ein. Beladen mit einem schweren Sack voll Mandarinen und Nüssen, für den er sofort im Saal einen Helfer fand, begrüßte er die Senioren. Beeindruckt zeigte er sich über die vielen Rollatoren am Eingang (so etwas wird er sich auch auf die eigene Wunschliste schreiben für seinen weiten Weg)  und über den bequemen Aufzug. Auch im Ort habe sich so manches verändert seit seinem letzten Besuch. Von Erlebnissen oder Missgeschicken aus dem Helferkreis wusste er zu berichten. Nichts war ihm verborgen geblieben. Als er schließlich seinen Sack mit den Geschenken öffnete, verabschiedeten ihn die Senioren mit dem Lied, das sie noch aus Kindertagen kennen „Niklaus ist ein guter Mann…“.
Auch für das Helferteam gab es an diesem letzten Seniorennachmittag des Jahres ein Geschenk. Bürgermeisterin Klara Schömig bedankte sich herzlich bei all den ehrenamtlich Mitwirkenden und übergab jedem den neuen Ortskalender für 2018.  
Am Mittwoch, den 10.01.2018 treffen sich unsere Senioren um 13.30 Uhr im Pfarrsaal zu einem kleinen Neujahrsempfang. Am Mittwoch den 07.02.2018 wird um 13.30 Uhr im Pfarrsaal Fasching gefeiert.
Damit in den langen Wintermonaten keine Langeweile aufkommt, sind Frauen und Männer, die gerne mit anderen Gesellschaftsspiele spielen möchten, zu einem vergnügten Nachmittag mit Karten- Würfel- oder Gesellschaftsspielen herzlich eingeladen. Die weiteren Termine sind der 17. Januar 2018 und der 21. Februar 2018, jeweils um 13.30 Uhr im Kolpinghaus.

­