PG Güntersleben - Thüngersheim

Viel Spaß hatten die Kinder um die Thüngersheimer Kirche am 17. August.

Am Dienstag, den 17.08.21 machte der Spielebus der Regionalstelle für kirchliche Jugendarbeit (kurz: kja Regio) Station bei uns in Thüngersheim. 13 Mädchen und Jungen im Alter von 8 bis 13 Jahren konnten von 9.00 - 13.00 Uhr viele verschiedene Spiele ausprobieren. 

Um 8.30 Uhr fuhren die beiden Busse der Regio auf unseren Kirchplatz. Drei Teamer und eine Teamerin bereiteten alles für die Kinder vor. Tische und Bänke wurden aufgestellt, Bastelmaterial hergerichtet, Spieleboxen aufgestellt und viele kleine und große Spielsachen ausgepackt. Christian, Peter, Sebastian und Johanna waren die Spieleanleiter, die ersteinmal erzählten wer sie sind und was sie sonst so machen, nämlich für die Kinder und Jugendlichen in der Diözese viele Angebote machen und  für Spiel, Spaß und Action sorgen, aber auch für besinnliche Momente in der Jugendkirche zuständig sind. Dann ging es im Stehkreis  mit einem Kennenlern- und Vorstellungsspiel los. Im Laufe des Vormittags konnten die Kinder dann: Regenrohre basteln, Kerzengläser besprühen, ein Korkenschiff basteln und schwimmen lassen, Namensbänder und Looparmbänder herstellen. Verschiedene Bewegungsspielsachen für zwischendurch luden immer wieder zum hüpfen, springen und balancieren ein. Oder es wurde einfach eine Runde Softball oder Federball gespielt. Ein elektronisches Highlight war das Spielen mit der Switch im abgedunkelten Spielebus, vier Kinder konnten gleichzeitig auf einer großen Leinwand gegeneinander Rennen fahren. Aber auch klassische Gesellschafts- und Würfelspiele fanden begeisterte Mitspieler. Zum Schluss gab es noch für alle Wiener Würstchen mit Brötchen, damit die ausgepowerten Kids wieder zu Kräften kommen konnten. Alle waren sich einig, dass es ein toller Vormittag war und sie am liebsten jeden Tag den Spielebus der Regio in Thüngersheim haben würden. 

Ulrich Nottka

 

­