Am Freitag, den 11. Februar, feierten wir gleich zweimal die Firmung in Thüngersheim.

Viele junge Menschen waren am Freitag, den 11. Februar, in die Thüngersheimer Kirche gekommen, um sich mit dem Sakrament der Firmung für ihren weiteren Lebensweg stärken zu lassen. Über fünf Monate hatten sich die Jugendlichen auf diesen Moment vorbereitet. Neben den Gemeinschaftstreffen vor Ort, absolvierten sie einen Onlinekurs und gemeinsame Veranstaltungen in der Jugendkirche in Würzburg, gemeinsam mit anderen Firmlingen aus dem Großraum Würzburg. Pfarrer Bernd Steigerwald begrüßte die Firmlinge und Weihbischof Ulrich Boom, der die Firmung spendete und den Gottesdienst zelebrierte. In seiner Predigt sprach er vom Heiligen Geist als dem Plus im Leben, aber auch davon, dass Kirche diesem Heiligen Geist manchmal nicht entspricht. Kirche ähnelt heute eher einem leckgeschlagenen alten Kahn, als einem Traumschiff.

Wegen den Vorgaben bezüglich der Coronapandemie musste die Firmung in unserem Raum in zwei Gottesdiensten gespendet werden, um 8.30 Uhr und um 11.00 Uhr.

Neben den Firmlingen aus Thüngersheim und Güntersleben waren auch Firmlinge aus der Pfarreiengemeinschaft Dürrbachtal dabei, die begleitet wurden von Pfarrvikar Wolfgang Senzel und Gemeindereferentin Roswitha Hofmann. Nach einem gemeinsamen Foto mit dem Weihbischof feierten die Jugendlichen ihren großen Tag zusammen mit ihren Paten und Familien.