Weihbischof Ulrich Boom spendete 32 Jugendlichen das Sakrament der Firmung

Im Mai des vergangenen Jahres erhielten die Jugendlichen eine Einladung zur Firmvorbereitung. An zwei Infoabenden im Juni 2022 konnten sie sich informieren, was in den kommenden sieben Monaten auf sie zukommen würde. Die Reaktionen gingen von „Ganz schön viel zu tun!“ bis „Das ist leicht zu schaffen“. Eine erste Aufgabe waren 5 Challenges in einem Online-Kurs zu absolvieren. In den Gemeinschaftstreffen ging es um die Frage nach Gott, nach der Beziehung zu den Mitmenschen und schließlich, um den Hauptakteur der Firmung den Heiligen Geist. Ihre sozialen Kompetenzen konnten die Jugendlichen in selbstgewählten Projekten ausprobieren. So gingen sie z. B. in das Seniorenheim, in den Weltladen, halfen beim Ferienprogramm der Gemeinde oder engagierten sich beim Kinderbibeltag. Erstmals fand die Firmvorbereitung im Pastoralen Raum Würzburg Nordwest nach einem gemeinsamen Konzept statt. Die Firmlinge konnten an den Gemeinschaftstreffen auch in Leinach, Zell oder Veitshöchheim teilnehmen, wenn für sie der Termin in der Heimatgemeinde nicht möglich war. Auch in der Stadt waren die Firmlinge unterwegs. An verschiedenen kirchlichen Orten in und um Würzburg konnten sie an Aktionen teilnehmen. Beliebt waren: eine kriminalistische Domführung, ein kreativer Besuch im Museum am Dom, Escaperooms in der Jugendkirche, ein Austausch über Fußball & Glauben, das Projekt „Underground“ in dem sich die Firmlinge über die Arbeit mit und für Obdachlose informieren konnten oder die Mitarbeit im Tafelladen. Auch ein Einzelgespräch mit einem Priester über Gott und die Welt gehörte zum Abschluss der Firmvorbereitung dazu. Am Donnerstag, den 26. Januar um 17.00 Uhr war es dann soweit. Weihbischof Ulrich Boom kam in die renovierte Pfarrkirche in Thüngersheim, um den Jugendlichen das Sakrament der Firmung zu spenden. In seiner Predigt berichtete er von der Beerdigung von Papst Benedikt in Rom, bei der er für das Bistum Würzburg anwesend sein durfte und wie sehr es ihn bewegt hat, als Papst Franziskus den Sarg seines Vorgängers gesegnet hat. „Das Kreuzzeichen ist das große Plus im Leben eines Christen.“ sagte der Weihbischof. Er wünschte den Neugefirmten, dass sie diese Erfahrung des großen Plus, der Liebe Gottes, in ihrem Leben immer wieder erfahren dürfen. Pfarrer Bernd Steigerwald sagte zum Abschluss Danke an die zwei Ulrichs. Weihbischof Ulrich Boom für die Spendung der Firmung und Gemeindereferent Ulrich Nottka für die Organisation der Firmvorbereitung in der Pfarreiengemeinschaft und im Pastoralen Raum.