PG Güntersleben - Thüngersheim

Am Sonntag, den 29.05., wallten die Thüngersheimer durch die Flur.

An diesem Sonntag mussten die Ministranten schon etwas früher wie sonst aufstehen, denn sie trafen sich schon um 8.45 Uhr in der Sakristei, um von der Kirche zum Bildstock des Heiligen Urban in den Weinbergen zu laufen. Dort war der Treffpunkt für die Gemeinde und der Startpunkt für die Flurprozession. Um 9.30 Uhr ging es los. Pfarrer Steigerwald erklärte die Tradition der Bittgänge und wie der Heilige Urban Patron der Winzer geworden ist. Zwei Heilige Urban gelten als Begründer der Tradition: Der Heilige Papst Urban I. und der Heilige Bischof Urban von Langres. Dieser Bischof soll sich während einer Christenverfolgung hinter einem Weinstock versteckt haben und dadurch seinen Häschern entkommen sein. Der Gedenktag des Heiligen Papstes Urban ist der 25. Mai, an dem der Wein in der Blüte steht und besonders empfindlich ist. Damit in dieser Zeit den Weinstöcken kein Schaden durch Frost oder andere Wettererscheinungen zusetzt, wurde der Heilige Urban angerufen. 
Mit dem Sankt Urbanslied begann dann auch der Flurgang. Ziel war das Gelände des Obst- und Gartenbauvereins. Dort feierten wir unter den Pavillons des Vereins den Gottesdienst. Musikalisch unterstützt wurden wir während der Prozession und dem Gottesdienst durch die Bläser des Musikvereins Thüngersheim. Nach dem Gottesdienst schenkte der Obst- und Gartenbauverein Getränke für die Gottesdienstteilnehmer aus. Vielen Dank an alle Beteiligten, die diesen schönen Flurgang möglich gemacht haben. Dank auch an die Mesnerinnen und Mesner, die alle Utensilien für den Gottesdienst zum Gelände des OGV und wieder zurückgefahren haben. 

 

­