PG Güntersleben - Thüngersheim

Bei strahlendem Sonnenschein fand in Thüngersheim die Fronleichnamsprozession statt.

Der Gottesdienst fand am Abend um 18.00 Uhr in der kühlen Kirche statt, so dass sich die Gottesdienstbesucher erst einmal abkühlen konnten, bevor nach der Eucharistiefeier die Prozession im Freien startete.  Im Mittelpunkt stand das gewandelte Brot, der "Leib Christi" oder auch der "Herrenleib", deshalb heißt dieser Feiertag "Fronleichnam": "Fron" = der Herr, "Leichnam" = der (lebendige) Leib. Die Prozession führte über die Schulstraße und den Steinbruchweg zum Anwesen der Familie Knoll, wo der erste Altar stand. Über die Hofstattstraße ging es zum zweiten Altar an der Friedhofsmauer. An der Ölbergshalle war der dritte Altar aufgebaut, an dem auch der feierliche Schlusssegen von Pfarrer Steigerwald gespendet wurde. Trotz der Ferienzeit taten einige Ministranten ihren Dienst. Die örtlichen Vereine waren mit ihren Fahnen dabei und die Thüngersheimer Feuerwehr begleitete den Prozessionszug direkt neben dem Himmel. Wie es sich für eine fränkische Fronleichnamsprozession gehört, begleitete der Musikverein die Prozession mit Blasmusik. Vielen Dank allen die mit dazu beigetragen haben, dass dieser Tag so gut und so schön verlaufen konnte. Herzlichen Dank allen die einen der Altäre gestaltet und geschmückt haben. 

­