Bitte beachten Sie, die Hygieneregeln in unseren Gottesdiensten.

Liebe Angehörige unserer Pfarreiengemeinschaft,

die staatlichen Regelungen bezüglich der Coronapandemie sind weitestgehend aufgehoben worden. Dennoch sind die Inzidenzen sehr hoch. Gerade in unseren Gottesdiensten sind Menschen, die durch Alter und Vorerkrankungen ein erhöhtes Risiko der Ansteckung und eines kritischen Krankheitsverlaus haben. Deshalb hat der neue Pfarrgemeinderat in seiner ersten Sitzung beschlossen, dass einige Mindeststandards bis über die Osterfeiertage weiter beibehalten werden.

1. Bitte kommen Sie nicht in den Gottesdienst, wenn Sie Anzeichen einer Erkältung haben.

2. Bitte tragen Sie während dem Gottesdienst eine FFP2-Maske oder eine einfache Stoffmaske. Vor allem bitten wir Sie gerade während den Gesängen den Mund-Nase-Schutz aufzubehalten.

3. Halten Sie den Abstand von 1,5 m gegenüber Menschen ein, die nicht zu ihrem Hausstand bzw. Ihrer Familie gehören, vorallem während dem rein- und rausgehen und während dem Kommunionempfang.

4. Desinfizieren Sie sich am Eingang die Hände, vorallem dann, wenn Sie eines der ausgelegten Gesangsbücher benutzen.

5.  Bitte halten Sie sich an die Anweisungen der Ordnerinnen und Ordner und benehmen sich respektvoll ihnen gegenüber. Sie tun Ihre Tätigkeit ehrenamtlich für die gesamte Gemeinde. Denken Sie daran: Ohne engagierte Menschen, die sich für diesen Dienst zur Verfügung stellen, können wir keine öffentlichen Gottesdienste mehr anbieten.

Die Coronapandemie belastet uns alle. Wir wollen die Spaltungen, die es in unserer Gesellschaft gibt, nicht in unsere Gemeinde hineintragen. Es gilt abzuwägen zwischen Leichtfertigkeit und übertriebener Vorsicht und Panik. Die Einhaltung der oben genannten Regeln sorgt dafür, dass wir unsere Gottesdienste sicher feiern können. Vielen Dank für Ihr Verständnis.