PG Güntersleben - Thüngersheim

Nach drei Jahren Coronazeit konnte endlich wieder ein Kinderbibeltag in unserer Pfarreiengemeinschaft stattfinden.

Im letzten Jahr musste der Kinderbibeltag noch kurzfristig abgesagt werden. In diesem Jahr konnten wir durchstarten. 27 Kinder hatten sich angemeldet und waren in Güntersleben mit dabei. Das Thema des Kinderbibeltags war der "kleine Prophet" Jona.  Er bekommt von Gott einen Auftrag und hat so gar keine Lust zu den Assyrern nach Ninive zu gehen und ihnen Gottes Botschaft zu sagen. Stattdessen haut er lieber ab. Mit dem Schiff will er genau in die andere Richtung fahren, doch Gott lässt einen Sturm kommen und nach dem die Mannschaft zu ihren Göttern gebetet hat, nur Jona nicht zu seinem Gott, wird Jona über Bord geworfen und der Sturm lässt nach. Gott lässt Jona nicht im Stich, sondern schickt einen großen Fisch, der Jona in seinem Maul an Land bringt. Jetzt ist Jona bereit seinen Auftrag zu erfüllen. Wir begannen den Tag mit einem Einstimmungsgebet in der Kirche und hörten schon mal den ersten Teil der Geschichte. Im Kolpingheim in Güntersleben ging die Geschichte dann weiter. Nach und nach bastelten wir eine kleine Meereslandschaft mit Fischen und Meerespflanzen, einem Schiff und schließlich dem großen Fisch, in dem Jona steckte. Wir lernten einen Psalm kennen, den Jona gebetet haben könnte in dem großen Fisch. Dieser Psalm war auf der Rückseite unseres kleinen Meeresaquariums aufgeklebt. Gegen Mittag gab es ein kleines Mittagessen mit Wurst, Brötchen und als Nachtisch Schoko- und Vanillepudding. Am Ende feierten wir einen kleinen Abschlussgottesdienst und stellten unsere Ergebnisse den Eltern vor. Vielen Dank allen Beteiligten, besonders den Helferinnen, die sich bei der Betreuung der Kinder eingebracht haben und für die leibliche Verköstigung der Kinder gesorgt haben. Die Kinder waren begeistert und wollen im nächsten Jahr wieder beim Kinderbibeltag dabei sein. 

­