PG Güntersleben - Thüngersheim

Der 15. August ist Hochfest der leiblichen Aufnahme Mariens in den Himmel. 

Der Feiertag Maria Himmelfahrt wird seit dem 7. Jahrhundert gefeiert. In Thüngersheim und Güntersleben haben wir teilweise schon am Sonntag, die Kräuterbüschel geweiht. Das Evangelium des Festtages ist ein ganz kurzes. In ihm wird klar gesagt, dass Maria nicht nur Mutter Jesu war, sondern sie hat auf das Wort Gottes gehört und hat sich den Willen Gottes zu eigen gemacht, das macht sie selig. Maria Himmelfahrt ist ein österliches Fest, denn Maria wird zuteil, was Jesus durch seinen Tod und seine Auferstehung möglich gemacht hat: Wir Menschen dürfen zu ihm und seinem Vater kommen und dies wird auch Maria als einer der ersten Menschen zuteil. 

Die Segnung der Kräuterbüschel ist ein alter Brauch, der auf die Legende zurückgeht, die Apostel hätten bei der Öffnung des Grabes Mariens nur wohlriechende Kräuter gefunden. Viele Helferinnen und Helfer haben dazu beigetragen, dass auch in diesem Jahr wieder eine Vielzahl von duftenden Sträuchern in unseren Kirchen zum Verkauf auslagen. Die extreme Dürre hat allerdings die Suche nach geeigneten Kräutern sehr erschwert und nur mit viel zeitlichem Aufwand wurden die richtigen Kräuter gefunden. Deshalb noch einmal herzlichen Dank und Vergelt's Gott für die Arbeit der ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer. 

 

­