In Güntersleben feierten wir die Osternacht am Samstag Abend.

Die Ostergottesdienste begannen in unserer Pfarreiengemeinschaft mit dem Gottesdienst in der Osternacht am Samstagaben um 21.00 Uhr mit dem Osterfeuer an der Pfarrkirche "Sankt Maternus". Pfarrer Bernd Steigerwald entzündete die Osterkerze am Osterfeuer, dann begann der Einzug in die dunkle Kirche. Zu Beginn wurde das "Exsultet", das Lob der Osterkerze gesungen.  Während dem Gottesdienst verteilte sich das österliche Licht in der Gemeinde bis schließlich nach den Lesungen zum Gloria die ganze Kirche im Licht erstrahlte. In diesem Jahr braucht die Welt ganz besonders das österliche Licht, dort wo es keine Hoffnung mehr zu geben scheint, macht Gott einen neuen Anfang. Das erhoffen wir auch für die vielen aktuellen Probleme für die es scheinbar keinen Ausweg gibt.
Die Ostergottesdienste setzen sich am Ostersonntag mit der Auferstehungsfeier in Thüngersheim, der Eucharistiefeier um 10.00 Uhr in Güntersleben und den Gottesdiensten am Ostermontag fort.