PG Güntersleben - Thüngersheim

Die Feier der Kar- und Ostertage fand ihre Höhepunkte in der Feier der Osternacht in unseren beiden Pfarrorten.

 Der Gründonnerstag stand im Zeichen von Fußwaschung und Einsetzung der Eucharistie. Pfarrer Steigerwald wusch vier Frauen, vier Männern und vier Kommunionkindern die Füße, so wie es Jesus nach der Überlieferung des Johannes an seinen Jügern und Aposteln getan hat. Einmal wurde noch gemeinsam Eucharistie gefeiert, dann verstummten die Glocken und die Orgel für zwei Tage. Ab Karfreitag um 6.00 Uhr morgens übernahmen die Klapper- und Leierkinder in Güntersleben und Thüngersheim den Dienst, die Menschen an die Gebets- und Gottesdienstzeiten zu erinnern. Mit Begeisterung waren die Kinder und Jugendlichen dabei. Am Karsamstag sammelten sie für sich und die Ministrantenkasse. In Thüngersheim stärkten sie sich beim gemeinsamen Pizzaessen, bevor es um 13.00 Uhr wieder weiterging. 

Am Karfreitag fand sowohl in Güntersleben, wie auch in Thüngersheim die Feier der Karfreitagsliturgie statt. Die Liturgie ist ganz anders als die anderen Gottesdienste im Kirchenjahr. Nach den Lesungen wird die Passion in unterschiedlichen Rollen vorgelesen und an diesem Tag werden die Fürbitten auf der ganzen Welt in den gleichen Anliegen vorgebetet. Traditionell wird dabei zu jeder Fürbitte ein kurzer Kniefall begangen unter dem Ruf "Beuget die Knie". Dann erfolgt die Kreuzverehrung, nachdem das Kreuz hineingetragen wurde, wird es durch den Altardienst und die Gemeinde verehrt. Seit einigen Jahren ist es Brauch geworden, Blumen vor dem Kreuz abzulegen. Ein Gebet schließt den Gottesdienst ab, denn ab dem Gründonnerstag werden die drei Tage als ein Gottesdienst gesehen, es wird das sogenannte "Triduum sacrum" gefeiert, das erst mit dem Segen der Osternacht abschließt. 

 

Um 21.00 Uhr brannte vor der Kirche in Thüngersheim das Osterfeuer, an dem die Osterkerze entzündet wurde und unter dem Ruf "Lumen Christi" (Christus, das Licht) in die dunkle Kirche getragen wurde. In Güntersleben brannte das Osterfeuer am Ostersonntag Morgen um 6.00 Uhr vor der Kirche. Am Ostersonntag wurde in Thüngersheim Eucharistiefeier um 10.00 Uhr gefeiert. Am Ostermontag feierte Pfarrer Steigerwald eine Eucharistiefeier in Güntersleben, während Gemeindereferent Ulrich Nottka in Thüngersheim eine Wort-Gottes-Feier leitete. 

 

­