PG Güntersleben - Thüngersheim

Am 10. April feierten wir bei sonnigem aber kaltem Wetter den Palmsonntag.

Die Feier des Palmsonntags erinnert uns an den Einzug Jesu nach Jerusalem und den Beginn des Leidens und Sterbens Jesu. Deshalb wird vor Beginn des Gottesdienstes eine Palmprozession veranstaltet. In Güntersleben trafen wir uns vor der Kapelle am Hungerbrunnen. Dort segnete Gemeindereferent Ulrich Nottka die Palmzweige. Die Kommunionkinder hatten Palmbuschen gebastelt und zogen gemeinsam mit den Erwachsenen unter den Klängen der Blasmusik in die Kirche ein. Hier hörten wir im Evangelium die Geschichte, wie Jesus seine beiden Jünger aussandte um ihm einen Esel zu bringen mit dem er nach Jerusalem hineingezogen ist. In der Predigt blickten wir auf die Feiertage, die in der nächsten Woche noch anstehen. Jeder Feiertag hatte eine bestimmte Farbe und ein Symbol. So machten wir uns noch einmal bewusst, was wir an Palmsonntag, Gründonnerstag, Karfreitag und schließlich an Ostern feiern. Gott schenkt sich aus Liebe, damit wir das Leben in Fülle haben. Herzliche Einladung zu den Gottesdiensten an diesen Festtagen.

Gründonnerstag: Abendmahlsamt um 19.00 Uhr in Thüngersheim

Karfreitag:             Kreuzwege um 9.00 Uhr in Güntersleben und um 9.30 Uhr in Thüngersheim
                                Karfreitagsliturgie jeweils um 15.00 Uhr in beiden Orten.

Karsamstag:          Osternachtsfeier um 21.00 Uhr in Güntersleben

Ostersonntag:      Osternachtsfeier um 6.00 Uhr in Thüngersheim
                                Hochamt um 10.00 Uhr in Güntersleben.

Ostermontag:       Hochamt um 10.00 Uhr in Thüngersheim
                                Wort-Gottes-Feier um 10.00 Uhr in Güntersleben