PG Güntersleben - Thüngersheim

Am 25. September feierten wir in Thüngersheim das Patrozinium "Erzengel Michael" mit dem alljährlichen Pfarrfest. 

 Viele Hände hatten im Vorfeld mitgeholfen die Vorbereitungen für unser Patrozinium zu treffen. Verantwortlich war das Thüngersheimer Organisationsteam unseres Pfarrgemeinderats. Das Fest wurde mit Plakaten, auf der Homepage und auf Instagram beworben, Einkäufe besorgt und bestellt und der Ablauf des Tages festgelegt. Salate- und Kuchenlisten waren ausgelegt, so dass  eine stattliche Zahl an Kuchen- und Salatspenden zusammengekommen war. Danke an alle die einen Kuchen oder einen Salat zu unserem Fest beigesteuert haben. 

Der eigentliche Festtag begann mit dem Gottesdienst um 10.00 Uhr. Thema des Gottesdienstes war die Begegnung des Propheten Bileam und seiner Eselin mit einem Engel. Unsere Ministrantinnen lasen die Geschichte in verteilten Rollen vor, so dass die Zuhörer einen guten Eindruck von der Geschichte bekommen konnten. Bileam bekommt vom König Balak den Auftrag das Volk Israel zu verfluchen, doch Gott lässt es nicht zu. Er interveniert immer wieder, indem er Bileam die Reise zum König Balak verbietet und schließlich den Engel in den Weg stellt an dem die Eselin von Bileam nicht vorbeikommt. Nur sie sieht den Engel und als Bileam seine Eselin schlägt, öffnet Gott ihr den Mund, so dass sie Bileam auf den Engel aufmerksam machen kann. So einen Wegweiser, der uns auf den rechten Weg zurückbringt bräuchten wir alle wohl auch hin und wieder. Jemand der uns darauf hinweist, dass wir mit unseren Mitmenschen und unserer Umwelt gerade nicht richtig umgehen. Die Geschichte steht in der Bibel im Buch Numeri im 22. Kapitel. Wenn Sie jetzt Lust haben herauszufinden wie die Geschichte ausgeht, dann lesen Sie doch einfach mal in der Bibel nach. Nach der Predigt trug Gemeindereferent Ulrich Nottka, das Lied "Erzengel Michael" vom evangelischen Pastor und Liedermacher Clemens Bittlinger vor. Den Text können Sie auf dieser Seite unten nachlesen. 

Im Anschluss an den Gottesdienst gab es  Steak, Bratwurst und Salatteller als Mittagessen und eine internationale Spezialiät, einen ukrainischen Borscht, den unsere beiden Familien aus der Ukraine gekocht hatten und der mit sehr viel Zuspruch und Lob probiert wurde.  Zur Kaffeezeit kamen dann noch einige Gäste dazu, so dass die leckeren Torten und Kuchen auf dem Kuchenbüffet sich langsam dezimierten. 

Der krönende Abschluss dieses Tages war das Konzert um 16.00 Uhr mit Werner Lother an der Orgel und Hans Winzlmaier an der Panflöte in der Thüngersheimer Kirche. Die beiden Musiker boten ein buntes Programm mit Melodien aus vergangenen Jahrhunderten über Geistliche Lieder bis zur Musik unserer Zeit. Gegen 16.45 war unser Pfarrfest ausgeklungen und die fleißigen Helfer hatten noch die Aufgabe des Aufräumens vor sich. Vielen lieben Dank an alle, die zu diesem gelungenen Tag einen Beitrag geleistet haben. 

Erzengel Michael (Text und Musik: Clemens Bittlinger)

 1. Laut erklingt dein Name: „Wer ist denn wie ER?.
Du bist nicht der Zahme in dem Himmelsheer.
Flammenschwerter hältst du in der Hand und ringst
mit den falschen Boten deiner Zunft und bringst
Schutz und Schild, Bewahrung, auf dich kann man zähl'n.
So sagt man, so bist du, Erzengel Michael.

 2. Wenn wir einmal sterben, begleitest du uns dann
auf der letzten Reise über den Jordan.
Du kennst alle Schatten, weißt um unsre Not,
die wir hier oft hatten, unsre Angst vorm Tod.
Ich will an dich denken, wenn der Mut mir fehlt,
bist du da, so sagt man, Erzengel Michael.

 

3. Rot ist deine Farbe und in deiner Hand
hältst du eine Waage und dir sind bekannt
alle unsre Taten, denn du schreibst ein Buch,
wohl zu unserm Segen, sicher nicht zum Fluch.
Du willst für uns sprechen, wenn die Kraft uns fehlt,
bist du da, so sagt man, Erzengel Michael.

 4. Laut erklingst dein Name: „Wer ist denn wie ER?“
Du sprengst jeden Rahmen, durch dich spricht der Herr.
Zebaoth und Jahwe, Christus, El Shaddai,
ist in dir zugegen mächtig wild und frei.

 

­