Von Freitag, dem 12. November, bis Samstag, den 13. November, war unser Pfarrgemeinderat auf Klausur-Wochenende.

Klausurwochenende Pfarrgemeinderat Güntersleben-Thüngesheim

Traditionell fährt der Pfarrgemeinderat im November für eineinhalb Tage in Klausur. Nachdem dies im letzten Jahr coronabedingt nicht möglich war, war die Freude um so größer, dass wir in diesem Jahr wieder in das Schönstattzentrum auf der Marienhöhe in Würzburg fahren konnten. Am Freitag Abend war  Anreise,  das Programm begann mit dem Abendessen. Thema des Wochenendes war „Gemeinde gemeinsam mit anderen“, denn wir sind Gemeinde vor Ort mit den Menschen, die um uns leben, wir sind aber auch Gemeinde mit anderen Gemeinden in unseren neuen pastoralen Räumen.

Zu Beginn sahen wir uns verschiedene biblische Gemeinden und ihre Leitungsmodelle an, z. B. die Gemeinde der Jünger Jesu, die Urgemeinde in Jerusalem oder die Gemeinde des Johannes. Dann stellten wir uns die Frage: Was macht Gemeinde/Kirche eigentlich aus? Dabei lernten wir die Grundvollzüge der Kirche kennen: Gottesdienst, Nächstenliebe und Zeugnis. Unser Wissen setzten wir um, in dem  wir für unsere Gemeinden Punkte sammelten, wie diese Grundvollzüge bei uns umgesetzt werden. Der Abend klang aus mit einem gemeinsamen Abendgebet und in gemütlicher Runde.

Den  Samstag begannen wir mit einem Morgenlob. Dann begann die nächste Arbeitseinheit, neben traditionellen Kirchenbildern, wie z. B. Kirche als Dorf, Schiff oder Burg, lernten wir auch neue Bilder kennen, wie Gemeinde als Verweisstation, als Thermoskanne, Lagerfeuer oder Netzwerk. Dann durften alle Teilnehmer ihre Wunschgemeinde erstellen. Die verschiedenen Wunschbilder brachten wir auf Plakaten zusammen. In einem kurzen Exkurs blickten wir in die USA und wie dort versucht wird Kirche neu zu beleben, wie z. B. mit dem Programm „Renew my church“ in Chicago. Am Nachmittag schauten wir auf die Ressourcen in unseren Gemeinden und wie wir innerhalb unserer Orte und darüber hinaus vernetzt sind. Wir brachten unsere Wunschbilder und unsere Ressourcen zusammen und überlegten, welche Wünsche können wir in naher Zukunft konkret in einem Projekt Wirklichkeit werden lassen. Dabei konzentrierten wir uns auf mehrere Ideen, die wir in der nächsten Legislaturperiode unseres PGR umsetzen wollen. Am späten Nachmittag ging es zurück in unsere Heimatorte nach Güntersleben und Thüngersheim.