Unsere Pfarreiengemeinschaft machte sich auf den Weg über Täler und Höhen nach Retzbach.

Am Sonntag, den 19. September, dem Wallfahrtstag „Maria Schmerz“ machte sich unsere Pfarreiengemeinschaft auf zur Wallfahrt nach Retzbach. In Güntersleben startete um 7.30 Uhr eine Gruppe von 49 Pilgern begleitet von Gemeindereferent Ulrich Nottka. Auch 14 Musiker waren mit dabei, die den anbrechenden Tag mit dem Lied „Beim frühen Morgenlicht“ begrüßten. Bei bedecktem Himmel ging es Richtung Steinhöhe hinter der wir uns mit 14 Pilgern aus Veitshöchheim trafen, um gemeinsam den Weg fortzusetzen. Schließlich kamen wir mit einer weiteren Wallfahrtsgruppe von 10 Pilgern aus Thüngersheim zusammen, die von Pfarrer Bernd Steigerwald begleitet wurde. Am Ziel in Retzbach angelangt zogen wir gegen 10:15 in die Retzbacher Wallfahrtskirche ein. Eine Viertelstunde später feierten wir mit den anderen Pilgern aus Schwemmelsbach und dem Bachgrund Gottesdienst. Zelebrant war Pfarrer Simon Mayer. Pfarrer Mayer ist seit dem Weggang von Pfarrer Krämer der zuständige Pfarrer für den Pastoralen Raum Karlstadt zu dem nun auch Retzbach gehört. Die Wallfahrtsorganisation liegt bei Pfarrvikar Thomas Wollbeck und Pastoralassistentin Barbara Stockmann, die uns ja noch aus ihrer Zeit in unserer Pfarreiengemeinschaft in guter Erinnerung ist. Das Thema der diesjährigen Wallfahrt war „Maria bewahrte alles in ihrem Herzen“. Pfarrer Mayer sprach über das Vertrauen des glaubenden Menschen. Maria hatte ein ganz tiefes Vertrauen in Gott, mit dem sie den Weg Jesu begleitete, auch da wo es für ihn und sie schwer wurde. Nach dem Gottesdienst wurde die Wallfahrt aufgelöst und wir fuhren in Fahrgemeinschaft zurück in unsere Heimatdörfer.