An Christi Himmelfahrt feierten wir einen besonderen Gottesdienst am Schenkenturm zwischen Unterdürrbach und Veitshöchheim.

Die Dörfer im Nordwesten von Würzburg rücken zusammen. Von Leinach bis Zell und von Thüngersheim bis ins Dürrbachtal erstreckt sich der "Pastorale Raum Würzburg Nordwest". In diesem Bereich arbeiten schon seit geraumer Zeit die Seelsorgerinnen und Seelsorger in einem großen Pastoralteam zusammen . Auch die freiwillig Engagierten in den Pfarrgemeinderäten konnten sich schon in gemeinsamen Veranstaltungen kennenlernen.  Am 30. Januar 2022 errichtete Generalvikar Dr. Jürgen Vorndran die vier Pastoralen Räume in und um Würzburg herum, damals allerdings mit einigen wenigen Besuchern unter Coronabedingungen. Nun war es Zeit, dass sich auch die Gemeindemitglieder näher kommen und gegenseitig kennenlernen. Traditionell feiern die Gemeinden im Dürrbachtal an Christi Himmelfahrt einen Gottesdienst am Schenkenturm, da bot es sich an, die Gottesdienstgemeinde um ein paar Orte zu erweitern. Jede Pfarreiengemeinschaft übernahm einen Teil der Vorbereitung: Veitshöchheim und das Dürrbachtal die Organisation vor Ort, Güntersleben/Thüngersheim die liturgische Gestaltung und die Öffentlichkeitsarbeit übernahm Zell/Margetshöchheim/Erlabrunn/Leinach. Bei trockenem und sonnigem, aber windigem Wetter, zogen die Sternwallfahrer aus dem Dürrbachtal und Veitshöchheim zum Schenkenturm. Aus Güntersleben hatten sich viele Gottesdienstbesucher mit dem Fahrrad auf den Weg gemacht. Auch viele Ministranten kamen mit ihren Gewändern zum Gottesdienstplatz. Pfarrer Steigerwald als Kurator, also als erster Pfarrer in diesem neuen Raum, begrüßte die Gottesdienstgemeinde. Dann stellten sich die hauptamtlichen Mitarbeiter den Gemeinden vor:

PG Franziskus im Maintal und PG Communio sanctorum (Zell bis Leinach): Pfarrer Andreas Kneitz, Vikar Dariusz Kowalski, Diakon Rudolf Haas
PG Veitshöchheim und PG Dürrbachtal: Pfarrer Robert Borawski, Vikar Wolfgang Senzel, Gemeindereferentin Roswitha Hofmann
PG Güntersleben-Thüngersheim: Pfarrer und Kurator Bernd Steigerwald, Gemeindereferent Ulrich Nottka

Thema des Gottesdienstes war "Das Schiff, das sich Gemeinde nennt." Passend dazu wurde das Evangelium von der Stillung des Seesturms von Diakon Haas vorgelesen (Mk 35-41). Zu Beginn der Predigt stellten sich die einzelnen Gemeinden mit einem Paddel vor. Neben dem Namen ihres Ortes erzählten sie auch, was ihre Gemeinde mit in den Pastoralen Raum bringt.
Die Texte des Gottesdienstes wurden von vielen verschiedenen Lektoren aus den Gemeinden vorgetragen. Vor der Kollekte stellte Frau Ute Berger die Arbeit des Klosters Oberzell für Frauen am Rande der Gesellschaft vor. Für diese Arbeit wurde auch die Kollekte des heutigen Tages gespendet. Am Ende des Gottesdienstes bedankte sich Pfarrer Steigerwald bei allen, die zum Gelingen des Gottesdienstes beigetragen haben. Besonderer Dank ging an die Musikgruppe "Die Bänd" aus dem Dürrbachtal, die die Lieder des Gottesdienstes begleitet haben. Im Anschluss an den Gottesdienst schenkten die "Ritter vom Schenken e. V." Getränke aus und es gab verschiedene warme Würste. Es war ein gelungener Start in die gemeinsame Zusammenarbeit und ein schöner Vormittag auf dem Schenkenfeld.