PG Güntersleben - Thüngersheim

Am Pfingstmontag konnten wir endlich wieder gemeinsam Gottesdienst auf der Steinhöhe feiern

Ein ganz besonderes Pfingstereignis war unseren Pfarreien am Pfingstmontag vergönnt. Der Heilige Geist hatte wohl ein Einsehen und sorgte an diesem Tag für einen schönen blauen Himmel und strahlenden Sonnenschein. Pfarrer Bernd Steigerwald, Diakonin Claudia Grundwald und Gemeindereferent Ulrich Nottka gestalteten gemeinsam den ökumenischen Gottesdienst auf der Steinhöhe. Musikalisch wurde der Gottesdienst unterstützt von Mitgliedern des  Thüngersheimer Musikvereins und zwei Trompetern aus Güntersleben. Es war also echtes Teamwork über die Orts- und Konfessionsgrenzen hinweg. Thematisch stand das Pfingstereignis im Mittelpunkt. Die Sendung des Heiligen Geistes bewirkte ein Sprach- und ein Hörwunder. Auf der Seite der Apostel ein Sprachwunder, in dem sie so sprechen konnten, dass die Leute aus verschiedenen Nationen sie verstehen konnten, aber eben auch ein Hörwunder, das die Menschen die gesprochene Botschaft bereitwillig aufnahmen. An die Lesung schloss eine Geschichte von Gudrun Pausewang über ein kleines Mädchen an, das sich mit dem Wort "Halleluja"  auf einem internationalen Flughafen verständlich macht und offen auf die Menschen zugeht, die ihm freundlich und fröhlich antworten: "Halleluja". Das "Halleluja" klang dann auch von der Steinhöhe hinab in die Täler der umgebenden Ortschaften. Nach einem schönen Gottesdienst schwangen sich die vielen Besucher wieder auf ihre Fahrräder, Ebikes, Autos oder machten sich zu Fuß auf den Weg in einen schönen Pfingstmontag hinein. 

­