Die Decke der Thüngersheimer Kirche
Blicke hoch zur Decke. Wie du siehst sind dort vier große Gemälde. Sie stellen die vier Kirchenväter da. Das sind Menschen, die besonders gut den Glauben an Gott und seinen Sohn Jesus erklären konnten.
- -Vorne Rechts ist der Heilige Hieronymus an der Decke zu sehen. Er hat die Bibel von Hebräisch auf Latein übersetzt. Sein Erkennungszeichen ist der Löwe. Eine Legende erzählt, dass Hieronymus eine Zeit lang alleine in der Wüste lebte, um dort Gott nah zu sein und ganz tief über ihn nachzudenken. Eines Tages kam ein Löwe, der einen Dorn in der Pfote hatte. Als Hieronymus den Dorn herausgezogen hatte, blieb der Löse als Haustier bei ihm.
- Vorne Links ist der Heilige Gregor der Große. Er war Papst, deshalb steht auf dem Tisch neben ihm die Tiara, die Papstkrone, die die Päpste früher getragen haben. In der Hand hält er die Bibel und der Heilige Geist fliegt über ihm und gibt ihm gute und weise Gedanken.
- Hinten rechts siehst du den Heiligen Ambrosius von Mailand. Er war Bischof und liest auf dem Bild in der Bibel. Aus dem Himmel erleuchtet ihn ein Sonnenstrahl. Neben ihm steht ein Bienenkorb, denn Ambrosius war sehr fleißig und weil die Bienen auch sehr fleißig sind wurden sie sein Zeichen.
- Hinten links ist der Heilige Augustinus abgebildet. Er stand als junger Mann dem Glauben kritisch gegenüber. Seine Mutter Monika war darüber sehr enttäuscht. Als Augustinus älter wurde begann er sich für den Glauben zu interessieren. Er wurde ein Schüler von Ambrosius und schrieb viele Bücher. Schließlich wurde er sogar Bischof. Auch er wird mit dem göttlichen Sonnenstrahl beschienen. Sein Herz ist mit einer Flamme dargestellt. Er hat in einem seiner bekanntesten Bücher den berühmten Satz geschrieben: „Unruhig ist unser Herz, bis es ruht in dir, Gott.“
Aufgabe: Welcher der Heiligen ist kein Kirchenvater:
C Ambrosius von Mailand
U Augustinus
L Hieronymus
I Johannes Bosco
Schreibe den Lösungsbuchstaben auf die zweite Stelle deines Lösungswortes.